Schuljahr 2015 / 2016

Waldrallye 2016

 
Sept.
9
2016
Waldrallye 2016
Waldrallye 2016

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
SICHTIGVOR. „100 Meter?“ oder doch nur dreizehn? Sofia, Jeremy und ihre 28 Mitschüler der St. Margaretha-Grundschule sind sich nicht sicher, welchen Umfang die dicke Linde auf dem Spielplatz im Haselfeld wohl haben mag. Als eine der ersten Gruppen erreichten die beiden dritten Klassen in Begleitung einiger Eltern und Lehrer den Spielplatz am Haselfeld. Hier erwartete die Jungen und Mädchen die erste Station der Waldrallye. Insgesamt 15 naturkundliche Aufgaben hatten die Lehrer Dorothee Wessel, Dirk Roderfeld und Marina Teutenberg für die Schüler vorbereitet. Der, regelmäßig alle zwei Jahre stattfindende Exkurs in den heimischen Wald, ist dabei Teil des Schulprofils. „Wir haben unsere Einrichtung mit „Schule im Grünen“ überschrieben. Hier in Sichtigvor sind wir von Natur umgeben und wir halten es für wichtig, die Kinder für diesen Lebensraum zu sensibilisieren“, erläutert dazu Schulleiterin Ulrike Theurich, die der Gruppe einen frühmorgendlichen Besuch abstattete. Neben der Waldrallye, die für alle Klassen stattfindet (die Erst- und Zweitklässler erkunden dabei einen verkürzten Rundgang), sind auch die Einrichtung des grünen Klassenzimmers, die regelmäßige Bacherkundung oder etwa der Besuch des Landschafts-Informationszentrums Möhnesee Bestandteile des Profils. „Nur was man kennt kann man auch schützen“, so Dorothee Wessel zu dem informativen Ausflugtag in den Arnsberger Wald. Auf ihrem etwa zweistündigen Spaziergang galt es für die Kinder beispielsweise Bäume und Pflanzen zu bestimmen oder die Rinden zu ertasten, Besonderheiten der Flora zu erkennen, anhand von Jahresringen das Alter einer Fichte oder Buche abzuschätzen oder aber auch im „Natur-Memory“ zwei gleiche Gegenstände zuzuordnen. Dazu gab es auch spielerische Aufgaben, wie etwa das Zapfen-Zielwerfen. Zuvor hatten sich die Schüler bestens auf den Tag vorbereitet und die notwendigen „Waldregeln“ verinnerlicht. Allen war klar, hier wo Wildtiere leben, gilt es leise zu sein, auf den Wegen zu bleiben und natürlich keinen Müll zu hinterlassen. Doch Moment einmal! Was war das? Kurz bevor die kleinen Wald-Erkunder in die heimatliche Schule zurückkehrten, stießen sie auf eine wahre Müllhalde. „Was gehört nicht in den Wald?“ Galt es an der Station zu bestimmen – die die Lehrkräfte eigens mit dem Unrat bestückt hatten. „Natürlich wird am Ende der Rallye alles wieder eingesammelt“, freuten sich die Lehrer, dass gerade hier die Kinder mit besonderem Augenmerk zu Werke gingen – und sich obendrein über die „Schweinerei in der Natur“ empörten. „Botschaft angekommen“ hieß dies für die Initiatoren, am Ende eines ganz besonderen Schultages, der vor Überraschungen nur so gewimmelt hatte. Große erstaunte Augen machten nicht nur Sofia und Jeremy bereits am Anfang, als sie mit Seil und Zollstock schließlich die tatsächliche Dicke des Lindenstammes auf dem Haselfeld-Spielplatz feststellten: „2,25 Meter. Da haben wir ja ziemlich falsch geschätzt….“ lm

Quelle: Soester Anzeiger

Musical 2015/16 - Tuishi Pamoja - Eine Reise in die Savanna

 
Juli
7
2016
Musical
Musical

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Die Theater - AG der 4. Klassen unter der Leitung von Eva Menke, Petra Wiese, Ulla Loskand und Claudia Steinwachs entführte die vielen kleinen und großen Zuschauer bei der Verabschiedung der 4. Klassen in die Savanne. Äußerst beeindruckend zeigten die Kinder ihre Musik und Theaterbegeisterung und wurde mit Lob und viel Applaus beschenkt. Die tollen Kostüme und das Bühnenbild trugen zum Erfolg bei.

Abschlussfeier 2015/16

 
Juli
7
2016
Abschlussfeier
Abschlussfeier

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am Donnerstag vor den Ferien wurden traditionell unsere 4.Klässler verabschiedet. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule und die Eltern versammelten sich am Nachmittag in der Turnhalle. Begeistert waren alle von der Aufführung der Theater-AG. Anschließend verabschiedeten sich die Kinder von ihren Lehrern und der Schule mit eindrucksvollen Liedern. Mit dem Lied "Wir sagen euch Tschüss" und "Ein Hoch auf euch" wurden die Kinder nach einer fast zweistündigen Feier mit einer Klatschgasse nach draußen geleitet. Am Freitag fand der Abschlussgottesdienst statt. Danach war die Grundschulzeit für die 4.Klässler beendet.
Wir wünschen allen Kindern für die Zukunft alles Gute.

Abschlussfeier OGGS

 
Juli
1
2016
-

Vielseitiger Mannschaftswettbewerb

 
Juli
1
2016
Vielseitiger Mannschaftswettbewerb
Vielseitiger Mannschaftswettbewerb

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am Freitag nahmen alle Kinder am Vielseitigen Mannschafts-wettbewerb teil. Immer 10 Kinder einer Klasse haben an den verschiedenen Stationen gezeigt, was sie leisten können. Jeder hat mitgemacht, keiner wurde ausgeschlossen. Wichtig war, als Klassengemeinschaft zusammenzuhalten und durch gemeinsame Leistung zu guten Ergebnissen zu kommen.
In der abschließenden Pendelstaffel siegten hervorragende Läufer der Klassen 4 gegen Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule. Die Läufer wurden von den Kindern und Eltern lautstark angefeuert.
Zum Schluss gab es für alle Klassen Urkunden und für die Klassen 1b und 4b einen schönen Pokal, gefüllt mit Gummibärchen.

Wir bedanken uns bei den Eltern, die uns an den Stationen unterstützt haben.

1a zu Besuch beim INI-Hof in Warstein

 
Juni
30
2016
INI-Hof
INI-Hof

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Wir sind mit dem Bus nach Warstein gefahren.
Zum INI-Hof, da haben wir Schweine, Pferde, Hühner, Ponys und Esel gesehen. Und dann haben wir Erdbeeren gepflückt.
Zum Schluß haben wir Schnittlauch bekommen und sind mit dem Bus nach Hause gefahren.
Es war ein schöner Tag.

Annabel

Wir waren im INI-Gutshof, wir durften Lisa streicheln, sie ist ein Pferd und wir haben Hühner gesehen und die haben unsere Schnürsenkel ausgezogen, weil sie dachten, das wären Würmer.

Celine

Besuch der Klasse 1 b im Kindergarten Lippkamp

 
Juni
26
2016
Besuch der Klasse 1 b
Besuch der Klasse 1 b

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Im Kindergarten
Wir sind zum Kindergarten gegangen und haben eine Geschichte vorgelesen. Und dann haben wir draußen gespielt. Ich war auf meinem Baum, das ist mein Lieblingsbaum. Dann habe ich Mädchen fangen die Jungen gespielt. Ich habe drei Rollen hinter einen Baum gerollt, weil die Kinder nur Quatsch machten. Aber dann mussten wir zurück zur Schule.
Robin

Im Kindergarten
Wir waren im Kindergarten um den Kindern etwas vorzulesen.
Danach haben wir gespielt die Mädchen fangen die Jungen.
Aber ich war zu schnell. Und dann waren wir auf einem Podest und wir haben eine Band gegründet.
Luis

Im Kindergarten
Wir sind zum Kindergarten gegangen. Wir haben den Kindern etwas vorgelesen. Dann haben wir Mädchen fangen die Jungen gespielt.
Ich bin auf den Baum geklettert, damit die Mädchen mich nicht fangen konnten. Leider mussten wir bald wieder zur Schule.
Jona

Klasse! Wir singen - Ein voller Erfolg

 
Juni
11
2016
Klasse wir singen
Klasse wir singen

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Als große Künstler konnten sich die Schüler und Schülerinnen unserer Schule am Samstagabend in Münster fühlen. Im Rahmen des bundesweiten Projektes „Klasse! Wir singen!“ traten alle Klassen der Schule in der riesigen Halle Münsterland auf, um vor großem Publikum ihre einstudierten Songs vorzuführen. Zuschauer und mitgereiste Eltern waren begeistert.

Das Projekt „Klasse wir singen!“ erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. In ganz Deutschland treffen sich Klassen, um die Lust am gemeinsamen Singen zu wecken und altes Liedgut zu bewahren. Die in der Schule zuvor eingeübten Lieder und eine dazugehörige Choreographie schaffen einen riesigen Kinderchor, der allen Spaß und Freude macht.

Am Samstag trafen sich um 15:00 Uhr alle Schüler und Schülerinnen der Schule mit ihren Eltern und allen Lehrern und fuhren mit vier Bussen nach Münster. Bereits auf der Fahrt wurden die eingeübten Lieder laut und stimmungsvoll geprobt. Beindruckt von dem professionellen Bühnenaufbau und der imposanten Lichttechnik nahmen alle Kinder in der Halle ihre Plätze direkt hinter der Live-Band ein. Zusammen mit fünfhundert weiteren Schülern und Schülerinnen anderer Klassen aus Nordrhein-Westfalen bildete die St. Margaretha Grundschule einen fantastischen Chor. Über neunzig Minuten schafften die Kinder eine begeisterte Stimmung und trugen textsicher 16 modern arrangierte Kinderlieder vor. Unterstützt von der Moderatorin Elke Lindemann konnte das Publikum mit deutschen und internationalen Liedern wie „Morning has broken“ oder „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ schnell mitgerissen werden. Gänsehaut erzeugten „Nach dieser Erde wäre da keine“ oder der deutsche Klassiker „Der Mond ist aufgegangen“. Schnell wechselten traditionelle Lieder wie „Kein schöner Land“ mit rockigen Songs wie „Meine Biber haben Fieber“. Richtige Nebelraketen und tanzende Biber überraschten Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Elke Lindemann gab allen auf den Heimweg mit: „ Jetzt gilt es, dran zu bleiben und weiterzumachen!“ Diesen Vorsatz, singen zum noch festeren Bestandteil des Schullebens zu machen, nahmen wir gerne mit. Erschöpft, aber ausgelassen und die Songs noch im Ohr traten alle die Heimreise an.

Klasse 1a liest im Kindergarten Rappelkiste vor

 
Juni
9
2016
Vorlesen im
Vorlesen im

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Im Kindergarten

Das sind wir alle im
Kindergarten, wir haben
den Kindern etwas vorgelesen.

Celine


Ich war heute im Kindergarten.
Und habe den Kindern vorgelesen.
Ich hatte mein Paulerbuch dabei.
Ich hatte sehr viel Spaß.

Annabell

Klasse! Wir singen

 
Juni
8
2016
Klasse wir singen
Klasse wir singen

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am Samstag, dem 11.06.2016, nehmen nehmen wir mit der ganzen Schule am Konzert "Klasse! Wir singen teil".

Am Donnerstag übten wir bereits alle Titel.

Ökumenischer Gottesdienst im grünen Klassenzimmer

 
Juni
2
2016
In diesem Jahr feierten wir am Donnerstag, dem 2. Juni wieder unseren traditionellen Gottesdienst im Grünen Klassenzimmer. Nachdem das Wetter in den vergangen Tage sehr turbulent war, freuten wir uns über Trockenheit und Sonnenschein. Wir mussten jedoch vor das Klassenzimmer umziehen, da die Wiese zu nass war.
Gemeinsam mit Frau Bünker hatte die Klasse 2b einen tollen Gottesdienst zum Thema „ Unsere Schule gleicht einem Garten“ vorbereitet. Gemeinsam mit Frau Dr. Saßmann, der evangelischen Pastorin und Frau Bracht der neuen Gemeindereferentin trugen die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken vor, bei denen jedes Kind einer Blume gleicht.

Klassenfahrt der 4. Schuljahre

 
Mai
14
2016
Klassenfahrt 4a 4b
Klassenfahrt 4a 4b

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Die Klassen 4a und 4b unternahmen vom 11. bis 13.5.2016 eine Klassenfahrt zum Möhnesee.
Im Mittelpunkt stand dabei ein Zirkusprojekt mit anschließender Aufführung vor Publikum. Daneben standen Joggen, Schwimmen, eine Nachtwanderung sowie ein Spaziergang zur Sperrmauer auf dem Programm. Aber auch beim Spielen rund um das Heinrich-Lübke-Haus hatten die Kinder viel Spaß.

Hier einige Kommentare der Kinder:


Julien: Die Zimmer waren richtig gut.

Liv: Wir hatten eine tolle Aussicht auf die drei Pferde, die Ziegen und die Schweine.

Lea: Es gab dort eine breite Schaukel, auf die fünf Kinder passten.

Gabriel: Das Essen war lecker.

Katharina: Wir waren den ganzen Tag draußen. Das war schön.

Donia: Am zweiten Tag war genauso gutes Wetter. Jeder hatte Spaß.

Romy: Jeden Morgen waren wir beim Morgenlob.

Carolina: Wir sind zur Sperrmauer gegangen und haben ein Schloss angehängt.

Merle: Wir haben eine Zirkusvorstellung vorgeführt. Das war so aufregend.

Lukas: Ich fand es sehr, sehr schön.

Paula: Der Tag war viel zu schnell rum.

Luna: Wir hattes das Luxus-Badezimmer.

Constanze: Die Klassenfahrt war toll, ich möchte am liebsten noch mal hin.

Lina: Am Abend haben wir Wahrheit und Pflicht gespielt. Dabei musste ich eine Minute im Spagat sitzen.

Vinci: Die Jungen spielten sofort Fußball.

Emma: Wir hatten dann Mittagsruhe von 13:00 bis 15:00 Uhr.

Matthias: Am anderen Morgen sind wir nicht joggen gegangen, weil wir keine Lust hatten.

...

Müllsammelaktion

 
April
8
2016
Müllsammelaktion
Müllsammelaktion

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Die vierten Schuljahre nehmen an der Müllsammelaktion "Saubere Landschaft" teil.
35 Schülerinnen und Schüler sammelten Müll aus den Grünanlagen rund um die Schule. Die Klasse 4a sammlete mit Frau Breitkopf, die Klasse 4b mit Frau Teutenberg und Herrn Roderfeld.

Trotz der scheinbar sauberen Umgebung kamen 4 große Säcke Müll zusammen.

Daher hier noch einmal die Frage der Kinder: "Warum werfen die Leute ihren Müll nicht in die Mülltonnen? Da stehen doch genug!"

Eislaufen

 
März
18
2016
  
...

Buchlesung

 
Feb.
24
2016
    
...

Kinderkarneval in Waldhausen

 
Feb.
8
2016
  
...

Karneval in der Schule

 
Feb.
4
2016
   
...

Gottesdienst in Waldhausen

 
Feb.
1
2016
    
...

Weihnachtsaufführung der Theater-AG

 
Dez.
22
2015
Theater-AG
Theater-AG

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.


Am letzten Schultag vor den Ferien hat die Theater-AG der 4a und 4b die Weihnachtsgeschichte aufgeführt.
Im Sachunterrichtsraum wurde dafür eine Bühne aufgebaut. Alle Mitspieler haben sich verkleidet.
Mit einem witzigen Stück hat die Theater-AG alle Schüler zum Lachen gebracht.

Der Chor hat Lieder gesungen.
Es war eine gelungene Aufführung vor den Ferien.


Franziska und Saskia (4b)

Adventsfeier 21. Dezember

 
Dez.
21
2015
...

Andrea Hundsdorfer - Autorenlesung

 
Dez.
14
2015
Autorenlesung
Autorenlesung

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Die Kinderbuchautorin Andrea Hundsdorfer stellte ihr Buch „Yanapaii“ vor. Wie auch bei ihren vorherigen Lesungen waren die Kinder auch dieses Mal begeistert, zumal Frau Hundsdorfer wieder einmal sehr lebendig und gestenreich vorlas. So verwunderte es auch nicht, dass die Kinder am liebsten die ganze Geschichte von Julia und dem weißen Pferd sofort zu Ende gehört hätten. Aber zum Glück kann man das Buch ja kaufen.


Heute war Frau Hundsdorfer da und hat uns aus einem ihrer Bücher vorgelesen. Das Buch war wirklich toll und echt witzig. Es handelte von einem Pferd und einem Mädchen namens Julia. Die Vorlesung war viel zu schnell vorbei, aber ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen und zu Ende lesen.
Carolina 4a

Adventssingen

 
Dez.
13
2015
Adventssingen
Adventssingen

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.


Am dritten Adventssonntag füllten traditionelle und neuere Weihnachtslieder die gemeinsame musikalische Stunde. Dabei beleuchteten einzelne Beiträge die Tatsache, dass Weihnachten mehr beinhaltet als Geschenke und Kommerz- gerade angesichts der Strapazen der in Sichtigvor angekommenen Flüchtlingsfamilien auf ihren Reisen der letzten Monate. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein und dem Musikverein, die anschließend mit Plätzchen, heißen Getränken und vorgetragenen Liedern zu einem schönen Ausklang des Tages beitrugen.

Der Nikolaus in der Schule

 
Dez.
7
2015
Nikolaus
Nikolaus

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.


Gemeinsam mit einem besonderen Knecht Ruprecht kam in diesem Jahr der Nikolaus in unsere Schule. Zum ersten Mal hatte der Knecht Ruprecht diesmal auf sein schwarzes Aussehen verzichtet. Dies sollte den Kindern den Schrecken nehmen, welchen der Gehilfe des Nikolauses den Kindern traditionell einflößt. Die Verteilung der vom Nikolaus mitgebrachten Stutenkerle rundete ihren Besuch ab.

Theaterbesuch in Belecke

 
Dez.
3
2015
Theaterbesuch
Theaterbesuch

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.


Das Theaterstück
Am 3.12. ist die ganze Schule zum Theaterstück in Belecke gefahren.
Dort ging es um Ritter Valentin, dem sein ganzes Geld von dem Burggeist Ritter Menovin geklaut wurde.
Ritter Menovin hat schon mehreren Leuten Geld geklaut. Er versteckt das ganze Geld in einem geheimen Raum neben dem Geheimgang unter dem Schloß.
Page Adrian, der Enkel von Ritter Valentin, öffnet eines Tages die Tür von dem Geheimgang. Dabei beobachtet ihn unauffällig seine Schwester Prinzessin Fiona. Sie geht ihm hinterher. Dabei erwischt sie der Geist und sperrt sie in eine geheime Kammer. Am Ende des Stückes rettet Ritter Adrian mit seinen Freunden die Prinzessin.
Der Geist gibt die gestohlenen Schätze an Ritter Adrian zurück, weil er bei den Spielen ausgetrickst wurde. Nun muss der Geist versprechen, dass er nie wieder etwas stiehlt.

1. Advent in der Schule

 
Nov.
30
2015
1. Advent
1. Advent

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.


Direkt um kurz nach acht trafen sich alle Klassen der Schule zur ersten gemeinsamen Adventsfeier in diesem Jahr. Gemeinsam wurden Lieder gesungen und einzelne Klassen führten etwas auf. Inzwischen ist es zu einer beliebten Tradition geworden, dass sich alle Schülerinnen und Schüler der Schule regelmäßig einmal wöchentlich im Advent treffen und in der Eingangshalle die Krippe gemeinsam Stück für Stück aufbauen.

Volkstrauertag

 
Nov.
15
2015
Volkstrauertag
Volkstrauertag

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.


Am 15. November, dem Volkstrauertag, wurde die zentrale Gedenkfeier der Stadt Warstein bei uns in Sichtigvor begangen. Wie auch schon in den Jahren zuvor, beteiligten sich wieder Kinder unserer Schule mit einem Beitrag.
Kinder der Klasse 4a und 4b lasen Gedanken zum Thema Krieg und Flüchtlinge vor und äußerten Wünsche für ein besseres und friedvolleres Miteinander der Menschen. Dazu stellten sie für jeden Wunsch eine Kerze auf. Anschließend sang unser Schulchor das Lied „Wir sind alle Kinder dieser Welt“, in dem es ebenfalls um den Wunsch nach Frieden geht.
Obwohl der Festakt aufgrund des stürmischen Wetters nicht wie geplant am Ehrenmal stattfinden konnte, sondern spontan in die Kirche verlegt werden musste, meisterten die Kinder ihren Auftritt sehr gekonnt.

St. Martinsumzug

 
Nov.
11
2015
St. Martinsumzug
St. Martinsumzug

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.


   Bei dem Martinszug waren viele Laternen und
   die Feuerwehr mit den Fackeln dabei.

   Ganz vorne war der St. Martin.

   Als wir auf dem Kirchhof waren,
   wurde das St. Martinsspiel vorgeführt und
   wir haben dann die Zuckerbretzel gekauft.

   Kevin

Klasse 2 liest im Kindergarten

 
Nov.
5
2015
    
Nach gut einem Schulbesuchsjahr gingen die Zweitklässler mit Ihren Klassenlehrerinnen noch einmal in ihre Kindergärten und zeigten dort ihren Freundinnen und Freunden, wie gut sie inzwischen in der Schule Lesen gelernt haben. Stolz lasen sie aus kleinen Büchlein vor und die Erzieherinnen freuten sich zu sehen, welche Lernfortschritte ihre ehemaligen Schützlinge inzwischen gemacht haben. Angebotene Kekse und etwas zu Trinken bildeten für die Kinder einen schönen Abschluss dieser kleinen Vortragsstunde!

Verkehrssicherheit in der Schule

 
Okt.
26
2015
Am Montag, dem 28.10.2015, war es wieder einmal soweit; die Verkehrspuppenbühne kam.

Herr Großkatthöfer und sein Team rückten an, um den Kindern der 1. und 2. Klasse auf spielerische Art und Weise einige Verkehrsregeln und das Verhalten im Straßenverkehr nahe zu bringen. 60 Minuten lang verstanden sie es, Kinder und Eltern gleichermaßen mit ihrem Spiel zu begeistern.

Am Schluss schmetterten alle Anwesenden aus vollen Kehlen das Lied vom "Haltstein".
   

Quadro-Cup 2015 Rüthen - Mädchen: 1. Platz, Jungen: 3. Platz

 
Okt.
21
2015
Quadro-Cup
Quadro-Cup

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Der Quadro-Cup

Am 21.10.2015 stand der 6. Quadro-Cup an. Es traten 5 Jungen Teams und 2 Mädchen Team an.
Dann der erste Anpfiff….
Jedes Spiel dauerte 8 Minuten. Es waren sehr gute Schiedsrichter dabei.
Die Schülerinnen und Schüler aus Sichtigvor spielten in gelb-schwarz. Alle Mannschaften waren sehr gut.
Am Ende gab es für die Mädchen Gleichstand bei den Toren und Pukten. Daher mussten die beiden Mädchen Teams im 7-Meter-Schießen noch einmal gegeneinander antreten. Die Sichtigvorer Mädchen-Mannschaft konnte mit 6 zu 4 Toren gewinnen und durfte den Mädchen-Pokal (Pott) mitnehmen.
Die Sichtigvorer Jungen-Mannschaft hat aber auch gut abgeschnitten, sie belegten den 3. Platz.

Von Constanze, Paula und Johanna (4b)

Warnwesten für die 1. Schuljahre

 
Sept.
30
2015
  
Der ADAC überreicht in jedem Jahr den ersten Schuljahren Warnwesten, damit alle Schülerinnen und Schüler in der Dunkelheit auf ihrem Schulweg gut zu sehen sind. Vielen Dank!
Passend dazu lernten alle Erstklässler im Unterricht, wie wichtig leuchtende Kleidung im Straßenverkehr ist.

10 Jahre OGGS

 
Sept.
25
2015
10 Jahre
10 Jahre

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Vor 10 Jahren startete die Offene Ganztagsgrundschule. Sie ist seitdem ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens.

Zum Jubiläum feierten wir ein tolles Fest.
Alle Kinder der OGGS mit ihren Eltern, die Vertreter der Diakonie, das Kollegium und viele Gäste begannen die Feier mit einer ökumenischen Andacht und dem Thema

"Wir knüpfen ein Netz und alle sind Fäden dieses Netzes".

Anschließend boten die Kinder der OGGS und die 2. Klassen den Gästen ein buntes Programm. Alle Eltern hatten gemeinsam eine tolle Cafeteria für das leibliche Wohl ausgerichtet. Ein Programm mit Kinderschminken und einem Bewegungsparcours in der Turnhalle sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam.

Gottesdienst an der Kapelle Kalvarienberg

 
Sept.
24
2015
...

Der tote Winkel

 
Sept.
24
2015
Der tote Winkel
Der tote Winkel

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am Donnerstag den 24.9. konnten die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs auf dem Fahrersitz eines LKWs Platz nehmen und sehen, was ein LKW-Fahrer in seinen Spiegeln sehen kann oder besser, was er nicht sehen kann.

So konnten sich alle anderen Schülerinnen und Schüler im << toten Winkel >> aufhalten und wurden von der Fahrerin/dem Fahrer nicht gesehen.

In Verbindung mit den Radfahrübungen wurde den Kindern deutlich, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen und wie sie sich selbst schützen können.

Schulschwimmmeisterschaft 2015 in Warstein

 
Sept.
23
2015
Stadmeisterschaften
am 23.09. nahmen wir an der Schulschwimmmeisterschaft 2015 in Warstein teil.
Mit viel Spaß konnten wir gute Leistungen erreichen.

Bei der Staffel reichte es leider nicht, einen der ersten drei Plätze zu erreichen.

Aktion << Zu-Fuß-zur-Schule >>

 
Sept.
22
2015
Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an der Aktion "Zu-Fuß-zur-Schule" teil.

Aus allen Richtungen strömten unsere Schülerinnen und Schüler mit den Lehrerinnen und Lehrern zur Schule.
  

Radfahrtraining 2015

 
Sept.
11
2015
Das Radfahrtraing für die vierten Schuljahre hat begonnen. In drei praktischen Einheiten erlernen die Schülerinnen und Schüler das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

Die Fotos zeigen unseren Radfahrparcours auf dem Schulhof und die Vorbereitung für das Vorbeifahren an einem Hindernis auf der Straße.
    

Zahnprojekt 2015

 
Sept.
9
2015
Zahnprojekt 2015
Zahnprojekt 2015

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Frau Menke und Frau Cramer-Rummel leiten auch in diesem Jahr wieder das Zahn-Projekt an unserer Schule.

Alle Jahrgangsstufen erarbeiten wichtige Punkte der Zahngesundheit.

Einschulung 2015

 
Aug.
13
2015
1. Schultag
1. Schultag

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Bei strahlendem Sommerwetter begrüßten wir am 13. August 2015 unsere diesjährigen Schulanfänger. Zusammen mit ihren Eltern kamen diese zunächst in die Kirche, wo Frau Pfarrerin Schorstein und Herr Pfarrer Gudermann ihnen und ihren Familien Gottes Segen mit auf den Weg gaben. Anschließend feierten alle anderen Schüler der Schule die Erstklässler zunächst mit einer Klatschgasse und anschließend mit einer kurzen Feier in der Turnhalle. Frau Theurich führte durch das Programm, bevor die Patenkinder aus dem dritten Schuljahr den Schulneulingen ein Buch schenkten, welches vom Förderverein gespendet wurde. Anschließend begleiteten sie diese in ihre Klassen zur ersten Schulstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heerklotz (1a) und Frau Ball (1b). Mit der ersten Hausaufgabe in der Schultasche freuten sich die Erstklässler anschließend schon auf das lang ersehnte Öffnen ihrer Schultüten. Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien alles Gute für ihre Schulzeit!

OGGS in den Sommerferien

 
Aug.
12
2015
OGGS in den Sommerferien
OGGS in den Sommerferien

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Wie in jedem Sommer so trafen sich auch in diesem Jahr die Kinder & Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagsschulen St. Margaretha- und Johannes- Grundschule in Sichtigvor zum gemeinsamen Ferienspaß. Bei warmen bis heißen Temperaturen bereiteten die Ausflüge ans Wasser – wie zum Spielplatz ins Bilsteintal, zum Allwetterbad nach Warstein oder zu den Fischtreppen an der Mülheimer Schlacht - den Ferienkindern ein großes Vergnügen. Aber auch eine erfrischende Dusche mit Wasserschlacht auf der Wiese des Schulhofes, als auch der Besuch bei den Eisenbahnfreunden und der Besichtigung des Ini- Gutshofes zählten sicherlich zu den Highlights in diesen Ferien. Zudem wurde gebastelt, gemalt, gewerkelt und bei weniger gutem Wetter die Turnhalle für Spielangebote genutzt. Die Kinder aus dem künftigen ersten Schuljahr hatten in den ersten Augusttagen die Gelegenheit, den Offenen Ganztag zu besuchen, um Kinder, Mitarbeiterinnen und Räumlichkeiten kennen zu lernen.

Unser neues Schulschild

 
Aug.
11
2015
  
Danke an den Förderverein...