Unsere Schule im Naturpark

Die St. Margaretha Grundschule - eine Schule im Naturpark Arnberger Wald

Unsere Schule liegt mitten im Naturpark Arnsberger Wald. Felder, Wiesen, Flüsse und Wälder sind für uns fußläufig erreichbar. Darum finden an unserer Schule regelmäßig verschiedene Aktionen zur Förderung der bewussten Wahrnehmung der Natur auf dem Schulgelände und der Umgebung statt. Wir nutzen die Natur für Exkursionen, Projekttage und andere Veranstaltungen. Wir lernen die regional typischen Lebensräume kennen und beschäftigen uns mit den vorkommenden Pflanzen- und Tierarten. Auch heimatkulturelle Aspekte sind im Schulalltag integriert. Hierzu gehören z.B. Wandertage, die Waldrallye, Waldaktionstage, die Teilnahme an der Aktion "saubere Landschaft", Projekttage zum Thema Natur, die Heimaterkundung mit Besuch der Kettenschmiede, das Anlegen und Nutzen eines "Grünen Klassenzimmers", Gottesdienste im Grünen Klassenzimmer und auf dem Kalvarienberg und vieles mehr.

Unsere Schule von oben

.