Naturpark-Schule

Auszeichnung als Naturpark-Schule

• Auszeichnungsfeier - Naturpark-Schule

Am 12.03.2024 war es endlich so weit. Die St. Margaretha Grundschule wurde im Rahmen einer Feierstunde ganz offiziell als Naturpark-Schule im Naturpark Arnsberger Wald ausgezeichnet.
Neben den Kindern, Lehrerinnen und Lehrern waren auch Gäste anwesend, nämlich die Klassenpfegschaftsvorsitzenden, die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Heerklotz, die Ortsvorsteher Herr Kemper und Herr Heilig, Frau Potratz, Herr Pieper und der Bürgermeister Herr Dr. Schöne von der Stadt Warstein, Herr Dr. Wutschka vom Kreis Soest, sowie Frau Düser und Herr Hoheisel vom Naturpark Arnsberger Wald.
Herr Herr Dr. Wutschka vom Kreis Soest würdigte das langjährige Engagement unserer Schule für die Natur und den Wald. Er überreichte Frau Theurich die Urkunde zur Ernennung als Naturpark-Schule im Naturpark Arnsberger Wald und die Plakette. Gleichzeitig nahm er uns aber auch das Versprechen ab, uns weiterhin für die heimische Natur einzusetzen.

Auf dem Weg zur Naturparkschule

• Kooperationsvereinbarung - Unterzeichnung

Am 19.06.2023 wurde der Grundstein für die Auszeichnung zur "Naturpark-Schule" gelegt. Es wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der St. Margaretha Grundschule, dem Schulträger und dem Zweckverband Naturpark Arnsberger Wald unterzeichnet. Das Ziel dieser Kooperation ist, Schülerinnen und Schülern nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) originale Natur-, Kultur- und Heimaterffahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln.
Mit der Kooperationsvereinbarung verpflichtet sich die St. Margaretha Grundschule, das Thema "Naturpark-Schule" weiterzuentwickeln. Es wird im Schulprogramm und im Leitbild verankert, in den schuleigenen Lehrplan integriert, der regionale Bezug zum Naturpark wird als Basis für Lerninhalte genutzt, außerschulische Lernorte werden aufgesucht und viele Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden aufgegriffen. Der Zweckverband Naturpark Arnsberger Wald unterstützt die Schule bei diesen Vorhaben.