Unsere Aktionen

Osterferien 2017

 
Osterferien 2017
Osterferien 2017

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Unsere Ferien werden immer wieder mit neuen Themen gestaltet. Wir nutzen gerne unsere Umgebung und auch Ausflugsziele in der Region.
Wie z. B. unser Ausflug auf einen nahe gelegenen Spielplatz in den Osterferien.

Eierfärben einmal anders : Lebensmittel geben wunderschöne Farben her. Die Kinder lernen Lebensmittel einmal anders kennen. Alles wird klein geschnitten, in Töpfen verteilt und mit Essig und Wasser aufgekocht.. Zwischendurch einmal umrühren und heraus kamen schön gefärbte Eier. Passend dazu wurden Osterkörbchen gebastelt.

In der zweiten Osterferienwoche konnten wir die Kinder mit dem Thema Frühling ebenfalls begeistern. Bastelarbeiten, wie Schmetterlinge, Kugelbahnen oder Frühlingsdeko gehörten mit dazu. Immer wieder zwischendurch nutzen wir unsere Außengelände und die Turnhalle... denn Bewegung darf nicht fehlen.

Dies sind nur ein paar Einblicke in das, was wir in unserem Offenen Ganztag (OGGS) in den Ferien machen.

Sommerferien in der OGGS 2016

 
Sommerferien 2016
Sommerferien 2016

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
In den Sommerferien 2016 hatten wir uns für das Thema Wasser entschieden.
Passend dazu haben wir mit den Kinder Aquarien gebastelt, Seife hergestellt, Gelarten gebastelt, aufgeschrieben wie viel Wasser man am Tag verbraucht ( durch z. B. Trinken, Waschen , Toilette benutzen , Kochen usw....) .

Natürlich darf zum Thema Wasser etwas ganz wichtiges nicht fehlen....
Die Wasserschlacht und die Wasserspielemit Wasserbomben, Spritzkanonen , Eimern, und z.B. Messbechern.....

Alle Kinder waren begeistert und haben das Ferienprogramm genossen.

Natürlich haben wir auch Spiele gespielt und sind Inliner oder Roller gefahren.

Fahrt zur Kläranlage

 
Fahrt zur Kläranlage
Fahrt zur Kläranlage

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Ein besonderes Highlight dieser Ferien war die Fahrt zur Kläranlage nach Warstein mit dem Linienbus. Dort wurden wir herzlich empfangen . Nachdem sich die für uns zuständigen Mitarbeiter bei uns vorgestellt hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Wir durften uns alle Stationen der Kläranlage ansehen und uns wurde kindgerecht erklärt, was dort geschieht. Natürlich waren auch gerne Fragen erlaubt. Die Kinder waren sehr interessiert und auch für uns Erwachsene war es ein sehr spannender Besuch.

Anschließend sind wir zu McDonalds gelaufen. Dort haben wir unser schon vorab bestelltes Mittagessen bekommen. Die Bilder sprechen für sich. Nachdem alle satt waren und noch ein bisschen gespielt haben, sind wir mit dem Linienbus zurück zu unserer OGGS gefahren.

Frühstücksbuffet

 
Frühstücksbuffet
Frühstücksbuffet

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Man kann schon sagen, dass es mittlerweile eine Tradition geworden ist, dass unsere Ferien mit einem selbst gestalteten Frühstücksbuffet enden. Alle genießen die gemütliche und angenehme Atmosphäre. Natürlich sprechen wir mit den Kindern vorher ab, was sie mögen. Gesunde Ernährung ist uns dabei wichtig. Aber auch süße Aufstriche dürfen nicht fehlen.