Aktionen und Exkursionen

Aktionstag Frühblüher

 
April
25
2024
Heute fand der erste Aktionstag in Kooperation mit dem Landesbetrieb "Wald und Holz NRW" im Rahmen der Naturparkschule statt. Die Kinder der 1. Klasse machten sich gut gerüstet für Wind und Wetter auf den Weg zur Fischtreppe an der Möhne. Dort spielten sie zuerst das "Sonnenspiel", ein Kooperationsspiel für die Klassengemeinschaft. Anschließend wurde an der Fischtreppe gefrühstückt. Frisch gestärkt ging es anschließend um die Farben des Frühlingwaldes. In Kleingruppen untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Pflanzen in ihrer Umgebung. Auf den ersten Blick erkannten sie nur Braun und Grün, doch nach genauem Suchen entdeckten sie auch die ersten zarten Blüten in Weiß, Lila und Gelb. Diese Farben wurden in einer Ausmalblume gesammelt. Der Ranger Carsten Wietfeld stellte noch einige jetzt blühende Pflanzen vor, zum Beispiel Waldmeister oder Gundermann. Zum Abschluss spielten die Kinder noch ein Bewegungsspiel zu den Tieren des Waldes.
   

Naturparktag im Wald

 
Sept.
5
2023
Waldtag
Waldtag

Alle Bilder zum Artikel anzeigen.
Am Dienstag, den 5.9.2023 wanderten alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen in den Wald. Zunächst trafen wir uns am Wanderparkplatz und besprachen noch einmal die Verhaltensregeln im Wald. Anschließend ging es klassenweise den Berg hinauf bis zum Laubwald. Auf dem Weg dorthin wurden schon viele Naturerscheinungen bestaunt, wie zum Beispiel die Pfütze mit Froschlaich, die abgestorbenen Bäume oder der Ameisenhügel. Im Laubwald angekommen, wurde erst einmal Frühstückspause gemacht. Danach entdeckten die Kinder ihren Heimatwald anhand verschiedenener Aufgaben. Es wurde das Spiel "Wer bin ich?" mit Waldtieren gespielt. Der Waldboden und die Insekten wurden mit Becherlupen untersucht. Auch Dinge, die nicht in den Wald gehören, wurden identifiziert. Alle Kinder waren völlig überrascht, als sich der Vormittag dem Ende zuneigte und der Rückweg anstand. Die Zeit verging wie im Flug und alle freuen sich schon auf den nächsten Ausflug in den Naturpark Anrsberger Wald, um noch viel mehr zu entdecken.

Besuch des Bauernhofs

 
Jedes Jahr wandern die Kinder der 3. Klasse nach Waldhausen, um den Bauernhof Kemper zu besuchen. Auf ihrer Wanderung werden schon die Anbauarten von Getreide untersucht und die Art des Getreides bestimmt. Beim Bauernhof angekommen, dürfen sogar die Schweiställe besichtigt werden. Natürlich gebt es dort noch mehr Bauernhoftiere zu entdecken. Manche lassen sich sogar streicheln.

Ausbrüten von Eiern

 
Bereits zum 2. Mal wurden an unserer Schule Hühner- und sogar auch Enteneier ausgebrütet. Die eigens dafür angeschaffte Brutmaschine und der Kükenaufzuchstall standen zuletzt im Klassenraum der Klasse 4, die sich im Sachunterricht ausgiebig mit Hühnern beschäftigt hatte. Doch auch alle anderen Klassen nahmen mit großem Interesse am Beobachten der Eier und Küken teil. Immer wieder wurden die Eier in der Maschine bestaunt und als die ersten Küken schlüpften, war die Freude groß.
    

Klassenfahrt ins Jugendwaldheim Ringelstein

 
Endlich auf große Fahrt!
Am 20.3.2023 machten sich 22 aufgeregte Viertklässler zum Jugendwaldheim nach Ringelstein auf.
Dem praktischen Waldeinsatz, den waldpädagogischen Exkursionen oder Walderlebnisspielen ging morgens eine Einführung im Jugendwaldheimklassenzimmer voraus. Thematische Schwerpunkte waren Tiere und Pflanzen des Waldes.
Die Unterhaltung der Holzheizung gehörte ebenfalls zum Tagesprogramm der Kinder.
Besonders viel Spaß hatten alle am Krötenzaun, wo Kröten und Molche bestimmt, gezählt und anschließend in einen sicheren Teich getragen wurden.
Auch die Mithilfe beim Aufforsten wird den Kindern in bester Erinnerung bleiben.

Naturparktag im Wald

 
Einmal im Schuljahr findet ein Aktionstag im Wald statt. Alle Schülerinnen und Schüler wandern in den Wald und werden an verschiedenen Stationen, die durch die Lehrer*innnen vorbereitet wurden, aktiv. Sie untersuchen den Waldboden mit Becherlupen und entdecken so die verschiedenen Blätter und Erdschichten. Auch viele Insekten können sie dabei kennenlernen und bestimmen. Des Weiteren lernen sie Laub- und Nadelbäume anhand ihrer Blätter, Rinden und Früchte zu unterscheiden. Auch Dinge, die nicht in den Wald gehören, werden auf einem vorbereiteten Stück entdeckt. Durch Spiele setzen sich die Kinder mit den Tieren des Waldes auseinander.
   

NABU reinigt Nistkästen

 
Nistkasten
Im Rahmen der Kampagne "Schule der Zunkunft" bauten die Schülerinnen und Schüler der St. Margaretha Grundschule während einer Projektwoche im Jahr 2013 viele Nistkästen. Diese hängen noch immer auf dem Schulhof sowie an verschiedenen anderen Plätzen rund um Mülheim, Sichtigvor und Waldhausen. Von Zeit zu Zeit müssen die Nistkästen gereinigt oder repariert werden. Nun hat die NABU-Ortsgruppe Warstein die Pflege und Wartung unserer Nistkästen übernommen. Noch vor dem Beginn der Brutzeit kümmerte sich NABU-Mitglied Thomas Frenz um die Nistkästen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Nun hoffen wir, dass wieder viele Vögel einziehen und ihre Küken in unseren Nistkästen ausbrüten.

Der Zeitungsartikel erschien am 8. März im Soester Anzeiger.

Gottesdienst auf dem Kalvarienberg

 
Regelmäßig im Herbst findet der ökumenische Wortgottesdienst zum Thema "Erntedank" auf dem Kalvarienberg statt. Alle Schülerinnen und Schüler der St. Margaretha Grundschule wandern mit den Lehrerinnnen und Lehrern zur Kapelle auf dem Kalvarienberg. Auch eininge Eltern finden sich gern dort ein. Unter freiem Himmel findet dann der Gottesdienst statt, der immer von einer Klasse vorbereitet wird. Geistlichen Beistand leistet uns dabei die Gemeindereferentin.
    

Klassenbaum auf dem Kalvarienberg

 
Jede Klasse wandert zu Beginn ihrer Schulzeit auf den Kalvarienberg, um dort einen Klassenraum zu pflanzen. Diese Aktion wird durch den Förderverein der Grundschule finanziell unterstützt. Auch nach der Pflanzung wandern viele Kinder mit ihren Familien auf den Kalvarienberg, um den Klassenbaum zu besuchen und zu gießen.

Besuch eines Imkers

 
Im 2. Schuljahr wird das Thema Bienen ausführlich im Sachunterricht durchgenommen. Dazu gehört auch eine Exkursion zum ortsansässigen Imker. Dort können die Schülerinnen und Schüler die Arbeit mit den Bienen hautnah erleben.

Heimaterkundung

 
Im 3. Schuljahr steht das Thema Heimaterkundung an. Neben der thematischen Auseinandersetzung mit den Orten Mülheim, Sichtigvor, Waldhausen und Taubeneiche im Sachunterricht findet auch immer ein Rundgang durch die Orte Mülheim und Sichtigvor statt. Dabei wird der Bahnhof mit den die Eisenbahnwaggons, die Kettenschmiede, die Kirche, das Kloster und die Wappenwand besucht.